mmh, wir haben wohl unterschiedliche Definitionen eines Tyranns, aber das sind auch Spitzfindigkeiten.
z.b. könnte man einfach aufstehen und gehen. Oder wenn man bei sich spielt, den Typen rausschmeißen. Das Spiel findet also gar nicht statt. Das gehört dann auch zu den "anderen" Mechanismen, die dann wirken.
Das Leute zum Spielen gezwungen werden, halte ich für unwahrscheinlich. Vrmtl. ist Erpressung aber recht verbreitet ("entweder wir machen das so, oder ihr sucht euch einen anderen SL").
Wobei ich schon dafür bin, dass der SL bestimmte Dinge entscheiden sollte, einfach weil das Spiel dann besser funktioniert und sowieso nur er gewisse Dinge entscheiden kann, aber das gilt natürlich nicht absolut. Leider verchecken viele RPGs, das auch so zu kommunizieren.