Autor Thema: KdR Juni 2018First Contact oder vom Einsteige(r)abenteuer  (Gelesen 1654 mal)

Offline Dnalor the Troll

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Dnalorsblog
Die letzten beiden Monate standen ja im Zeichen der Neuen in unserem geliebten Hobby (nebenbei... Hallo Ihr Neuen!). Daran lässt sich doch prima anknüpfen:

First Contact oder vom Einsteige(r)abenteuer

Hinter dem Thema steckt mehr, als es auf den ersten Blick scheint zum einen haben wir

Einsteigeabenteuer
Welches Abenteuer war bei euch der Einstieg ins Rollenspiel? Was hat euch angefixt und würdet ihr es heute gerne nochmal spielen? Bei mir war es Der schwarze Turm. Dieses lineare, einfache Abenteuer war mein erstes DSA-Abenteuer als Spieler und als Meister. Ich nehme es auch immer wieder gern her, um Neulinge in DSA einzuführen. Der Schwarze Turm ist ein klarer fall für die Retro-DSA-Welle.

Einsteigerabenteuer
Das ist mal eine Frage für die ganzen Spielleiter_innen da draußen: Welche Abenteuer haltet ihr für Einsteiger geeignet? Was muss ein Abenteuer mitbringen, dass es ein gutes Einsteigerabenteuer ist? Was ist da euer persönliches Highlight? Meins ist ja die Höhle des Seeogers. Ich finde das Abeteuer deshalb so super, weil es zwar immer noch den pädagogischen Ton der 80ger und 90ger atmet, aber beim Finale absolute Freiheit lässt.

Einstiegsabenteuer
Irgendwann wird das Bornland zu klein, alle Arbeit für wahre Helden_innen ist erledigt, das Reich gerettet, alle Drachenarten auf die Rote Liste geschupst. Und dann? Weiter nach Rakshazar oder lieber gen Weiden? Auch das erste Abenteuer in der neuen Region ist ein Einstieg, aber es muss eine andere Qualität als ein Einsteigerabenteuer. Hier muss nicht erklärt werden, wie denn eine Atacke funktioniert oder wie eine Sammelprobe funktioniert. Kennt ihr gute Einstiegsabenteuer? Was ist euer liebstes?

Hinter First Contact steckt noch eine weitere Dimension, die auch mit einem Einstieg zu tun hat, nämlich der erste Kontakt mit fremden Wesen und Kulturen. Wann hattet ihr den Erstkontakt mit Orks, Aiens oder Echsenmenschen und wie? Waren die fremden Wesen nur Schwertfutter? Hab es friedlichen Kontakt oder gar ein gewisses Staunen (Was? Hier gibt es Fischwesen-Mensch-Hybriden? Das war der Höhepunkt meines Uthuria-Ausflugs)? Gab es auch Abenteuer, die diesen ersten Kontakt total verkackt haben und wenn ja, warum?

Ich seht, diesen Monat wird wohl viel über Abenteuer geredet werden und ich erwarte ein paar interessante Rezensionen und Erfahrungsberichte. Natürlich freue ich mich auch über Einsteige(r)abenteuer bzw. Einstiegsabenteuer, die ihr in euren Schubladen liegen habt und gern veröffentlichen dürft.

Und damit sich die Kommentarspalte gleich ordentlich füllt, hier eine kontroverse These: Fate ist Scheiße, weil für die einzelnen, ziemlich guten, Settings (Bergungskreuter Möve, Masters of Uthamar, Die Geheime Welt der Katzen) nur Einsteigerabenteuer und ein paar Settings nichts weiterführendes gibt. Da ist nach dem Einstieg schon Schluss. Warum sollte ich das dann überhaupt spielen?

Offline Niniane

• Blogger
  • Atmotante
    • Profil anzeigen
    • storiesandcharacters
Antw:KdR Juni 2018First Contact oder vom Einsteige(r)abenteuer
« Antwort #1 am: 30. Mai 2018, 13:10:08 »
Und damit sich die Kommentarspalte gleich ordentlich füllt, hier eine kontroverse These: Fate ist Scheiße, weil für die einzelnen, ziemlich guten, Settings (Bergungskreuter Möve, Masters of Uthamar, Die Geheime Welt der Katzen) nur Einsteigerabenteuer und ein paar Settings nichts weiterführendes gibt. Da ist nach dem Einstieg schon Schluss. Warum sollte ich das dann überhaupt spielen?

Möchtest Du damit nur die Kommentarspalte füllen oder auch ernstgemeinte Artikel?
"If a story is in you, it has to come out."
― William Faulkner

Offline Timberwere

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 30. Mai 2018, 21:42:03 »
Also ich werde mich in meinem Beitrag ganz ernsthaft und konkret darauf beziehen.

Offline blut_und_glas

• Moderator
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
« Antwort #3 am: 30. Mai 2018, 23:34:08 »
Dafür bekomme ich ob der Abkürzung im Threadtitel jetzt die Assoziation mit KdF nicht mehr aus dem Kopf.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: SLA Equipment Log

Offline Dnalor the Troll

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Dnalorsblog
« Antwort #4 am: 02. Juni 2018, 09:23:57 »

Möchtest Du damit nur die Kommentarspalte füllen oder auch ernstgemeinte Artikel?
Gerne auch ernstgemeint Artikel. War ja meine Intention, so ein klein bisschen Flamewar😁

Online Skyrock

• Full Member
    • Profil anzeigen
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates

Offline Dnalor the Troll

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Dnalorsblog
« Antwort #7 am: 12. Juni 2018, 16:12:48 »
Vielen Dank!

Offline Timberwere

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 12. Juni 2018, 16:41:30 »

Offline Dnalor the Troll

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Dnalorsblog
« Antwort #9 am: 14. Juni 2018, 21:02:46 »
Danke sehr😀

Offline blut_und_glas

• Moderator
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
« Antwort #10 am: 18. Juni 2018, 20:17:05 »
Current thinking of this agency: SLA Equipment Log

Offline Dnalor the Troll

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Dnalorsblog
« Antwort #11 am: 19. Juni 2018, 07:03:08 »
Dankeschön

Offline Dnalor the Troll

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Dnalorsblog

Offline BoyScout

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
« Antwort #13 am: 21. Juni 2018, 22:42:08 »
Aber, das passt doch gut in die Welt. Die Leute wollen sich doch gar nicht länger mit einem RPG beschäftigen (vor allem, wenn sie es nicht selbst geschrieben haben), weil das aufwändig ist. Heute "erfühlt" man auch eher eine Spielwelt, als wirklich etwas darüber zu wissen (was auch aufwändig ist), von daher schreiben sich diese RPGs auch sehr schnell.

Ich persönlich bin ja der Meinung, FATE ist wegen der Regeln scheiße  >:D
*duckundweg*

Offline Dnalor the Troll

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Dnalorsblog
« Antwort #14 am: 23. Juni 2018, 06:56:09 »
Darf ich Dich für meinen Abschlussartikel zitieren?