Autor Thema: Stimmung [Juli 2018]  (Gelesen 2221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dnalor the Troll

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
    • Dnalorsblog
Antw:Stimmung [Juli 2018]
« Antwort #15 am: 21. Juli 2018, 17:33:48 »

Offline Dnalor the Troll

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
    • Dnalorsblog
Antw:Stimmung [Juli 2018]
« Antwort #16 am: 21. Juli 2018, 17:38:16 »
Eine Frage, die man sich angesichts vieler neuer Erzählrollenspiele stellen köönte ist, inwieweit der Spielleiter noch verantwortlich für Stimmung / Atmosphäre am Spieltisch verantwortlich ist...

Offline blut_und_glas

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.755
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
Antw:Stimmung [Juli 2018]
« Antwort #17 am: 22. Juli 2018, 17:02:11 »
und Gegenrede
https://www.eskapodcast.de/2018/07/08/folge-98-schlachtfelder-zum-leben-erwecken/

Dabei hatte ich es bisher erfolgreich vermieden, mir die (Unterstellung meinerseits!) kruden Ansichten irgendwelcher Rollenspieler, die ihren gängigen Abgrenzungs- und Erhebungsduktus vom "defizitären" "Püppchenspiel" schon in der Kurzzusammenfassung pflegen,  anzuhören... :(

Aber gut, wenn es sein muss.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: SLA Equipment Log

Offline Lord Verminaard

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 334
    • Profil anzeigen
    • Danger Zone Blog
Antw:Stimmung [Juli 2018]
« Antwort #18 am: 22. Juli 2018, 22:44:14 »
Habe dann jetzt doch zum eher oberflächlichen Rundumschlag ausgeholt:

Die Kunst der stimmungsvollen Spielleitung

Offline Skyrock

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
    • Profil anzeigen
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Antw:Stimmung [Juli 2018]
« Antwort #19 am: 22. Juli 2018, 23:22:25 »
Habe dann jetzt doch zum eher oberflächlichen Rundumschlag ausgeholt:

Die Kunst der stimmungsvollen Spielleitung
Re: Soundeffekte: Ich hatte damit tatsächlich einmal großen Erfolg bei einer Conrunde Where No Man Has Gone Before. Beim Binge-Konsum mehrer Folgen Star Trek TOS für Vorbereitungszwecke hatte ich schnell gespannt, wie wichtig für den Wiedererkennungswert die sich stets wiederholenden Soundeffekte fürs Beamen, Phaserschüsse, Boatstwain, das Brückenhintergrundpiepsen, Tricorderscans etc. waren, und hatte entsprechend mein GP2X zu einem TOS-Soundboard mit den wichtigen, wahrscheinlich benötigten SFX umfunktioniert (mit dem TOS-Cliffhanger-Shiver als Bonus vor Unterbrechungen). War ein sehr geiler und umfeierter Stimmungsträger für das typische TOS-Feeling, und dabei unaufdringlich genug um umliegende Runden nicht zu stören.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.983
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
Antw:Stimmung [Juli 2018]
« Antwort #20 am: 22. Juli 2018, 23:44:46 »
Habe dann jetzt doch zum eher oberflächlichen Rundumschlag ausgeholt:

Die Kunst der stimmungsvollen Spielleitung

Du könntest noch auf den Karneval hinweisen...
„I saw the best minds of my generation destroyed by / payment plans.“ -- Kate Tempest


Rsp-Blogs - Cyberpunk2020.de - Fate Deutschland - Richtig Spielleiten!

Offline Merimac

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 327
    • Profil anzeigen
    • Spiele im Kopf
Antw:Stimmung [Juli 2018]
« Antwort #21 am: 23. Juli 2018, 11:02:08 »
Re:Re: Soundeffekte - Ich überlege ja seit Jahren, wie es wäre, ein Shadowrun- bzw. Earthdawn-Abenteuer über Insekten- bzw. Invaegeister durchgehend mit dem Doppelalbum Adaptation and Survival zu untermalen...
Spiele im Kopf - Ein Blog über Spieldesign

Offline Lord Verminaard

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 334
    • Profil anzeigen
    • Danger Zone Blog
Antw:Stimmung [Juli 2018]
« Antwort #22 am: 23. Juli 2018, 11:30:48 »
Du könntest noch auf den Karneval hinweisen...

Hab ich doch? Könnte höchstens noch einen Link setzen...

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.983
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
Antw:Stimmung [Juli 2018]
« Antwort #23 am: 23. Juli 2018, 15:08:14 »
Du könntest noch auf den Karneval hinweisen...

Hab ich doch? Könnte höchstens noch einen Link setzen...

Ups, überlesen. "Üblich" scheint es, dass Karnevalslogo zu nutzen und einen Link zu setzen. Gerade den Link halte ich für sehr wichtig, weil das ganze ja auch der Vernetzung der Blogs (und damit der Auffindbarkeit durch interessierte Leser) dienen soll.

Die nette Übung, für jeden Karneval ein (modifiziertes) Logo zu erstellen, scheint aber eingeschlafen...
« Letzte Änderung: 23. Juli 2018, 15:18:40 von Blechpirat »
„I saw the best minds of my generation destroyed by / payment plans.“ -- Kate Tempest


Rsp-Blogs - Cyberpunk2020.de - Fate Deutschland - Richtig Spielleiten!

Offline Timberwere

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
Antw:Stimmung [Juli 2018]
« Antwort #24 am: 23. Juli 2018, 18:31:44 »
Für ein modifiziertes Logo fehlen mir leider die Zeit, die Ideen und die Bildbearbeitungsfähigkeiten. :)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.983
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
Antw:Stimmung [Juli 2018]
« Antwort #25 am: 23. Juli 2018, 23:58:58 »
Für ein modifiziertes Logo fehlen mir leider die Zeit, die Ideen und die Bildbearbeitungsfähigkeiten. :)

Stimmung ist auch schwer. Ich hatte es damals so leicht, dass meine bescheidenen Fähigkeiten ausreichten:



Die Latte liegt also nicht besonders hoch :)
„I saw the best minds of my generation destroyed by / payment plans.“ -- Kate Tempest


Rsp-Blogs - Cyberpunk2020.de - Fate Deutschland - Richtig Spielleiten!

Offline blut_und_glas

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.755
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
Antw:Stimmung [Juli 2018]
« Antwort #26 am: 24. Juli 2018, 00:04:11 »
Re:Re: Soundeffekte - Ich überlege ja seit Jahren, wie es wäre, ein Shadowrun- bzw. Earthdawn-Abenteuer über Insekten- bzw. Invaegeister durchgehend mit dem Doppelalbum Adaptation and Survival zu untermalen...

Chirping intensifies

!

mfG
jdw
Current thinking of this agency: SLA Equipment Log

Offline blut_und_glas

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.755
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
Antw:Stimmung [Juli 2018]
« Antwort #27 am: 24. Juli 2018, 00:10:19 »
Ups, überlesen. "Üblich" scheint es, dass Karnevalslogo zu nutzen und einen Link zu setzen. Gerade den Link halte ich für sehr wichtig, weil das ganze ja auch der Vernetzung der Blogs (und damit der Auffindbarkeit durch interessierte Leser) dienen soll.

Zumindest ein Link auf den jeweiligen Organisator (Startbeitrag des Karnevals) sollte in meinen Augen dabei sein.
Früher hatten wir auch ein paar Mal breitere Verlinkungen (auf die Organisationsthreads, auf die Karnevalserklärung, die Vorschlagssammlung, auf die einzelnen bereits erschienen Beiträge des laufenden Umzugs), aber das hat deutlich abgenommen.

Zitat
Die nette Übung, für jeden Karneval ein (modifiziertes) Logo zu erstellen, scheint aber eingeschlafen...

Dieses Jahr hatten wir das bisher April und Mai. So schlecht ist knapp ein Drittel der Umzüge mit angepasstem Logo jetzt auch nicht. :)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: SLA Equipment Log

Offline Dnalor the Troll

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
    • Dnalorsblog
Antw:Stimmung [Juli 2018]
« Antwort #28 am: 24. Juli 2018, 08:05:53 »
und Gegenrede
https://www.eskapodcast.de/2018/07/08/folge-98-schlachtfelder-zum-leben-erwecken/

Dabei hatte ich es bisher erfolgreich vermieden, mir die (Unterstellung meinerseits!) kruden Ansichten irgendwelcher Rollenspieler, die ihren gängigen Abgrenzungs- und Erhebungsduktus vom "defizitären" "Püppchenspiel" schon in der Kurzzusammenfassung pflegen,  anzuhören... :(

Aber gut, wenn es sein muss.

mfG
jdw


Mist, ich hab den falschen Link gepostet. Auf meinem Blog ist die Gegenrede, in der ich dir teilweise  Recht gebe

Offline Dnalor the Troll

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
    • Dnalorsblog
Antw:Stimmung [Juli 2018]
« Antwort #29 am: 24. Juli 2018, 08:14:23 »
So, der richtige Link zur Gegenrede https://wp.me/p543Vv-nC

und der Link zu Miese Stimmung im Reich der Würfelschupser https://wp.me/p543Vv-nt