Autor Thema: Piraten [September 2018]  (Gelesen 2030 mal)

Offline Merimac

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Spiele im Kopf
Piraten [September 2018]
« am: 01. September 2018, 00:43:46 »
Im September widmet sich der Karneval der Rollenspielblogs einem der beliebtesten Klischees überhaupt: Piraten. Aber auch jenseits von Platitüden und romantisierenden Kostümen hat dieses Thema vielseitige Aspekte, die man in Beiträgen behandeln kann.

• Piraten passen in alle möglichen historischen und modernen Szenarien. Schon im antiken Griechenland überfielen Küstenpiraten das Festland und andere Schiffe, ab dem 8. Jahrhundert suchten die Wikinger Nordeuropa heim. Im 14. Jahrhundert wurden die Vitalienbrüder zum Schrecken der Hanse, während die Barbareskenkorsaren das Nordafrika des 16. Jahrhunderts unsicher machen.
    Auch am anderen Ende der Welt trieben Seeräuber ihr Unwesen, so die japanischen Woukou, die Korea und Nordchina überfielen, oder die Piratendynastien am Ende der chinesischen Ming-Dynastie im 17. Jahrhundert. Im 16. Jahrhundert begann die Zeit der Piraten der Karibik, die unsere Vorstellung bis heute geprägt hat.

• Piraten suchen auch die Gewässer unserer Moderne heim: somalische Piraten kapern immer wieder Schiffe, um mit Geiseln Lösegeld zu erpressen, Indonesien mit Routen wie der Straße von Singapur ist bis heute ein Schwerpunkt von Überfällen.

• Piraten waren nicht immer nur Gesetzlose: Ein Kaperbrief erlaubt als Freibeuter die Feinde des ausstellenden Staates zu überfallen oder zu versenken.

• Piraten geben spannende und schillernde Figuren am Spieltisch ab. So hat das Piratenhandwerk schon viele bekannte und berüchtigte Seeräuber hervorgebracht: die Vitalienbrüder Gödeke Michels, Klaus Störtebeker oder Magister Wigbold, den Freibeuter Sir Francis Drake oder die Kapitäne Blackbeard und Jack Rackham. Auch das vermeintlich schwache Geschlecht hat Piratinnen hervorgebracht wie Anne Bonny oder Mary Read. Das osmanische Reich brachte die Korsaren Arudsch oder Turgut Reis hervor, Zheng Chenggong kämpfte gegen die den Ming nachfolgende Qing-Dynastie.
    Auch die Fiktion – nicht zuletzt Kinderbücher! – hat zahlreiche namhafte Piraten hervorgebracht: Long John Silver, Guybrush Threepwood und seinen Gegenspieler LeChuck, Ephraim Langstrumpf sowie seine Rivalen Blut-Svente und Messer-Jocke, und nicht zu vergessen Die Wilde 13. Ja, und dann war da noch der vermeintliche Rockstar unter den Piraten Jack Sparrow.

• Piraten prägen die Orte, die sie heimsuchen: Kreta war in der Antike ein berüchtigter Piratenstandort, auf der Insel Grasbrook vor Hamburg wurden Seeräuber bis 1624 hingerichtet. Der Pirat Zheng Chenggong gründete das Königreich Tungning auf Taiwan, und die Schatzinsel aus dem gleichnamigen Roman prägte unser Bild von Piraten wie kaum etwas anderes.

• Piraten häufen Reichtümer an, die eine abenteuerliche Suche versprechen. Eine Karte verheißt die Kostbarketen des Captain Flint auf der legendären Schatzinsel, Der Einäugige Willy hat sein ganzes Schiff in den Höhlen in der Nähe der Goon Docks versteckt und mit tödlichen Fallen gesichert.

• Und nicht zuletzt haben Piraten schon diverse eigene Rollenspiele inspiriert: Savage Worlds Pirates of the Spanish Main, 7te See, Abney Park’s Airship Pirates, Furry Pirates, Space Pirates oder Poison’d.
    Auch andere Systeme und Genres haben sich schon ausführlich Piraten gewidmet: Klassische Fantasy kennt die Insel Freeport oder Pathfinders Piraten des Inneren Meeres, während bei Earthdawn die trollischen Kristallpiraten in ihren Flugschiffen auf Beute aus sind. In der Space Opera machen Piraten sowohl die Galaxis von Star Wars unsicher, während die Dark Eldar und die Orks eine Geißel von Warhammer 40K sind. Mit Argh! Thar Be Zombies gibt es sogar ein Setting, das insbesondere den Untoten den nötigen Platz einräumt.

Ihr könnt auf eure Artikel entweder hier im Thread oder in den Kommentaren meines Eröffnungsbeitrags hinweisen. Nach Ablauf des Monats werde ich auf Spiele Im Kopf eine Zusammenfassung über alle Beiträge bereitstellen. Ich bin gespannt auf eure Artikel zu diesem vielseitigen Thema!

Die Beiträge

Blutgold der Sieben Winde - ein Piratenabenteuer in drei Teilen von Tagschatten

(Blog-Like-a-)Pirate-(a-)Day - eine Serie von d6ideas (basierend auf missverstandenem Übereifer)
  • Tag 01: Die schwarze Tänzerin, ein Schreckensartefakt samt gefürchtetem Kapitän für Earthdawn
  • Tag 02: The Ducky Uglings, eine Skin Trade-Crew für SLA Industries
  • Tag 03: Slaab Trommelbauch, ein seefahrender Oger mit einer Passion für das Trommeln für Warhammer Fantasy Roleplay
  • Tag 04: Der Pirat, ein seefester Halsabschneider samt Krafttier-Papagei für Beutelschneider
  • Tag 05: Die Vorhut, eine Gruppe von Weltraumpiraten an der Grenze von Imperium und dem Sternenreich der Tau für Deathwatch/Rogue Trader.
  • Tag 06: Die Sandpiraten von Prometheus können dank ihrer militärischen Stärke auch großen Handelskonvois in Wasteworld gefährlich werden.
  • Tag 07: Die Cindawo Ici ist ein zum Handelsstörer umfunktioniertes Frachtschiff für Unknown Mobile Suit.
  • Tag 08: Die Piraten von Punt in The Red Star operieren mit ihren kleinen, schnellen Booten von der somalischen Küste aus.
  • Tag 09: Piratenprinzling Jingo sucht die Gewässer Freeyas heim, um seinen luxuriösen Lebensstil halten zu können.
  • Tag 10: Das somalische Piratenkabal Badeed sitzt zwar in einem US-Gefängnis, wo es seine eigenen Praktiken für den okkulten Untergrund von Unknown Armies entwickelt hat.
  • Tag 11: Chandra Baer ist eine Native-Einzelgängerin, die allein Reisende in Blue Planet als bevorzugtes Opfer hat.
  • Tag 12: Nurul Boulus schlägt sich in einem Ein-Personen-Uboot in Blue Planet durch, nachdem sie bei Atlas Materials fahnenflüchtig geworden ist.
  • Tag 13: Die Waschzuberbande besteht aus Halblingen in Warhammer Fantasy Roleplay, die sich als harmlose Waschweiber tarnen.
  • Tag 14: Der theranische Adlige Molcos Wasserläufer, dessen Haupt durch einen Jadeschädel ersetzt wurde, durchstreift die Lüfte von Earthdawn dank einem Kaperbrief des Ersten Statthalters.
  • Tag 15: Käp’n Nichauf n Kopp bekam als einfacher Grot einen Schlag zu viel auf den Kopf und führt nun eine gefürchtete Crew von Grot-Freibeuter durch die Galaxis von Rogue Trader / Wrath of Glory.
  • Tag 16: Der Schwarze Schal ist ein abtrünniger Shaktar in der Welt von SLA Industries, der von den Autoritäten wegen seiner - wenn auch eigenwilligen - Hingabe an Pflicht und Ehre .
  • Tag 17: Der Eldarkorsar Kana Sternauge sucht die Welten von Rogue Trader mit großangelegten Angriffen auf planetare Ziele heim.
  • Tag 18: Der Obsidianer Kraternase nimmt sich Jahre für die Planung seiner Überfälle in der Welt von Earthdawn Zeit.
  • Tag 19: Der Skaven Glitz-Glitz patroulliert die Kanäle unter Bögenhaven in Warhammer FRP.
  • Tag 20: Die Kristallpiratin Rach Silberhonighorn mag in theranischer Gefangenschaft in Earthdawn sein, aber auch dort lehrt sie die Geheimnisse ihrer Disziplin.
  • Tag 21: Die Mondpiraten in Unknown Mobile Suit haben die Verkehrsverbindungen zwischen den neutralen Mondstädten als Ziel auserkoren.
  • Tag 22: Chinatsu und die Sommerdrachen auf dem Mars von Mutant Chronicles drängen sich auf nur wenigen Dragonbikes - und wer während der Überfälle herunterfällt, war wohl nicht wert, ein Sommerdrache zu sein.
  • Tag 23: Die Kinderpiraten von Gula begannen ihre Karriere mit einer Meuterei von Maschinisten-Kindersklaven in Rogue Trader.
  • Tag 24: Die Flußpiraten der Ister sind ehemalige Militärs, die den Zerfall der UdRRS in The Red Star für ihre Zwecke nutzen.
  • Tag 25: Die Piraten im Sturm von CthulhuTech sind durch die Monstrositäten des Rapine Storm zu gewalttätigen Raubzügen gezwungen.
  • Tag 26: Die SHIVER-Piraten in SLA Industries haben sich von Schutzgelderpressung auf bewaffneten Raub sowie Entführungen und Lösegeldforderungen verlegt.
  • Tag 27: Thetys Goya von Mannteuffel ist der jüngste Träger eines vererblichen, 200 Jahre alten Kaperbriefs in Rogue Trader.
  • Tag 28: Infiltration Team 28 “The Swamp Stalkers” haben Morts Kannibalensümpfe in SLA Industries zu ihrer Heimstatt gemacht.
  • Tag 29: Die Kleine Brüder Bande opereriert in den Kanälen von a|state mit Rückendeckung der Alten & Ehrwürdigen Gilde der Fulguratoren.
  • Tag 30: Die Mütze ist ein Artefakt für DnD 5e, das dazu bestimmt ist, die Weltmeere als Pirat zu befahren.
  • Im Ideas Overflow erfährt man zum Schluss noch, welche Piratenideen es nicht zu einem Tagesbeitrag geschafft haben.

Der Abschlußbericht
Karneval der Piraten: Die Beiträge
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2018, 18:05:49 von Merimac »
Spiele im Kopf - Ein Blog über Spieldesign

Offline blut_und_glas

• Moderator
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
Antw:Piraten [September 2018]
« Antwort #1 am: 01. September 2018, 08:58:42 »
Wie war das?

(Blog-Like-a-)Pirate-(a-)Day?

:P

mfG
jdw
« Letzte Änderung: 01. September 2018, 20:12:27 von blut_und_glas »
Current thinking of this agency: SLA Equipment Log

Offline Merimac

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Spiele im Kopf
« Antwort #2 am: 01. September 2018, 09:58:22 »
Aua, da habe ich jetzt aber lange gebraucht, um diesen Scherz zu verstehen. Aber gerne, machen wir aus dem September einen dreißig Tage langen "Blog-like-a-Pirate-Day".

... und das soll keine explizite Aufforderung zum "Pirate-a-Day" sein, mein lieber blut_und_glas, aber wahrscheinlich schwirrt diese fixe Idee eh schon in Deinem Kopf herum.

Da musst Du etwas missverstanden haben...

Offline blut_und_glas

• Moderator
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
« Antwort #3 am: 01. September 2018, 11:59:34 »
Jetzt zerstör doch nicht mein Opfernarrativ. Sonst muss ich mir gleich einen neuen Einleitungstext überlegen... :o :P

mfG
jdw

Offline blut_und_glas

• Moderator
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
« Antwort #4 am: 01. September 2018, 14:20:58 »
Einmal Earthdawn für den Mann, der (wieder einmal) an nichts Schuld sein will. :P

Die Schwarze Tänzerin

mfG
jdw

Offline Der Oger

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 02. September 2018, 10:35:13 »
Ich habe mich an einen Artikel erinnert, vielleicht ist der ja für irgendwen hilfreich (und natürlich kein eigener Beitrag) :https://critical-hits.com/blog/2016/09/27/interstellar-pirates-part-2-the-pirate-captain-and-crew/

Offline blut_und_glas

• Moderator
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
« Antwort #6 am: 02. September 2018, 13:59:05 »
Apropos Weltraumpiraten:

The Ducky Uglings

Für SLA Industries.

mfG
jdw

Offline blut_und_glas

• Moderator
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
« Antwort #7 am: 03. September 2018, 16:23:44 »
Slaab Trommelbauch

Warhammer Fantasy.

Die Formulierung trifft nicht ganz den Ausdruck, den ich eigenlich haben wollte.

mfG
jdw

Offline Der Oger

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 03. September 2018, 20:52:04 »
Ein Piratengenerator für MechWarrior.
So ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber vielleicht greife ich das noch mal auf.

Offline blut_und_glas

• Moderator
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
« Antwort #9 am: 03. September 2018, 21:05:37 »
Tabelle für die Ausrüstung der Einheit?

(Und die Möglichkeit einer unwissenden Hauseinheit finde ich inspirierend.)

mfG
jdw

Offline Der Oger

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 03. September 2018, 21:33:02 »
Tabelle für die Ausrüstung der Einheit?

(Und die Möglichkeit einer unwissenden Hauseinheit finde ich inspirierend.)

mfG
jdw
Oh, es gibt welche im Grundregelwerk, und dann noch ein paar Fan-Made-Sachen. Aber stimmt schon,  da fehlen noch Tabellen für die eigentliche Stärke der Banden.

Offline blut_und_glas

• Moderator
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
« Antwort #11 am: 03. September 2018, 22:02:37 »
Ja, war auch mehr so gemeint, welche RATs du dafür benutzen würdest (wobei ich eigene Tabellen auch gut fände).

Und bei Piraten ist ja der Zustand des Materials auch immer so eine Frage... kann ja sein dass das ein Battlemaster ist... ohne PPK und mit zwei Löchern im Reaktor.

mfG
jdw

Offline blut_und_glas

• Moderator
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
« Antwort #12 am: 04. September 2018, 08:12:03 »
Dessen ungeachtet:

Der Pirat

für Beutelschneider.

Der fällt allerdings deutlich ab gegenüber den Beutelschneiderpiraten, die Dnalor gestern aufgebracht hat:

Karneval der Rollenspielblogs: Piraten – Beutelschneider und Piraten: Meine Beutelschneiderregelerweiterung

Nachdem er zuvor über Piraten(regeln) im Allgemeinen gesprochen hat:

Karneval der Rollenspielblogs: Piraten – Schiff Ahoi!

mfG
jdw

Offline Merimac

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Spiele im Kopf
« Antwort #13 am: 05. September 2018, 08:58:09 »
Was für ein fulminanter Anfang! Danke schon jetzt an die beiden Hauptbeitragenden - ich bin gespannt, was in den verbleibenden fünfundzwanzig Tagen noch so kommt.

Offline Dnalor the Troll

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • Dnalorsblog
« Antwort #14 am: 05. September 2018, 13:14:54 »
Da kann ich ein paar Antorten geben:
10.09. Piraten - 10 Ideen zum 10ten https://wp.me/p543Vv-jF
11.09. Piraten - Ein myranischer Pirat https://wp.me/p543Vv-lq
12.09. Piraten - Die Jagd nach der Blauen Chrysir https://wp.me/p543Vv-lw
15.09. Piraten - Eine kleine Kurzgeschichte https://wp.me/p543Vv-k4
20.09. Piraten - Rezension von Starfinder Gundregelwerk und Alien-Archiv https://wp.me/p543Vv-kb