Autor Thema: Systeme der Magie [Mai 2019]  (Gelesen 935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Merimac

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
    • Spiele im Kopf
Systeme der Magie [Mai 2019]
« am: 01. Mai 2019, 00:50:44 »
Magie ist aus dem Rollenspielhobby kaum wegzudenken. Nicht nur ist sie ein Muss in jedem Fantasysetting, auch andere Genres wie SF, Horror oder Pseudohistorie binden immer wieder arkane Kräfte ein. Wie aber funktioniert Magie – sei es innerhalb der Welt und der Erzählung selbst, oder auf der abstrahierten Ebene der Regelmechanik? Der Karneval der Rollenspielblogs im Mai mag vielleicht einige Antworten bereit halten.


Magie innerhalb der Welt
Wie erklärt sich ein Setting die Existenz von Magie, und wie können Figuren darauf zugreifen. Schon auf den ersten Blick offenbaren sich hier verschiedene Ansätze:

  • Wie ist Magie in die Welt gekommen? Ist sie eine Ausprägung des Lebens selbst (DSA und das Sikaryan), ist sie ein astrales Abbild der materiellen Welt (Earthdawn und Shadowrun) oder die Essenz des Multiversums (DnD)?

  • Ist Magie überhaupt eine abstrakte Wissenschaft, wie es hermetische Magier postulieren, oder beruht sie der natürlichen Kraft der Umwelt, wie es beispielsweise Schamanen erklären würden?

  • Magie kann auf vielerlei Art gewirkt werden: durch Zauberformeln (DnD, DSA, Earthdawn et. al.) , durch Runen (Runequest, DSA Tharun, die Vesten von 7te See), durch magische Kristalle (DSA). Einige Magier können ihre Kräfte ohne einen speziellen Fokus gar nicht erst richtig anwenden - so wie bei den Zauberstäben von Harry Potter.

  • Magie kann auf vielerlei Art geformt werden: Durch den reinen Willen des Magus, oder indem sie vielleicht dem Zauberer (Earthdawn Blumagie) oder anderen ihre Kraft entzieht (DnD Dark Sun). Manchmal ist es aber auch gar nicht der Magier selbst, der die arkanen Mächte formt, sondern er braucht die Hilfe einer übernatürlichen Entität (Sorcerer).

  • Die ganze Vielfalt von Magie ist nicht immer für jeden zugänglich: Eine Klasse (DnD et. al.), ein Pfad (Unknown Armies) oder ein Paradigma (WoD Mage) können einschränken, was genau eine Figur vermag.

  • Magie kann verdorben werden: Der von den Schrecken verseuchte Astralraum von Earthdawn muss durch magische Matritzen gereinigt werden, während in den Tiefen des Warp mächtige Emotionen die Chaosgötter von Warhammer schufen.

Sicher gibt es noch zahlreiche andere Ausprägungen, die das Wesen von Magie in sich schlüssig erklären und damit den Reiz eines Settings ausmachen? Welche kennt ihr, welche wollt ihr gerne sehen, welche habt ihr euch ausgedacht?


Magie innerhalb des Spiels

Gleichzeitig ist Rollenspiel aber immer noch ein Spiel, und ein solches hat Regeln. Wie also wird das mythische Wesen von Magie auf Mechanismen heruntergebrochen?

  • Zauber müssen regelmäßig aufs neue studiert werden und sind dann nicht mehr verfügbar (DnDs Vancian Magic und die Begrenzung durch Spruchmatritzen bei Earthdawn)

  • Zauber entstehen durch eine Kombination aus festgelegten Formen und Techniken (Ars Magica, Vampire oder die Runen von DSA Tharun)

  • Astrale Energie ist ein einfacher Punktvorrat, der mit jedem Zauber verbraucht wird (DSA)

  • Das Kanalisieren von Magie erschöpft den Zauberer (Shadowrun oder Midgard)

  • Zufällig gezogene Spielkarten „laden“ einen Spruch auf und bestimmen dessen Stärke und Effekt (Castle Falkenstein oder Deadlands)

  • Zaubersprüche können nach Bedarf des Magiers in ihrer mechanischen Auswirkung modifiziert werden (DSA, Earthdawn 4e oder d20 True Sorcery)

  • Manchmal wird die erzählerische und die regeltechnische Seite einfach strikt getrennt: So verfügen alle arkanen Professionen von Savage Worlds über das gleiche Repertoire von Effekten, der Hintergrund der Figur entscheidet aber, ob diese Macht in der Erzählung göttlicher, arkaner oder psionischer Natur ist.

Welche Magiesysteme gefallen euch besonders gut? Habt ihr schon ein eigenes System entworfen oder seid noch auf der Suche nach den für euch perfekten Regeln?

Ihr könnt auf eure Artikel entweder im dazugehörigen Thread des Forums der Rollenspielblogs oder in den Kommentaren meines Eröffnungsbeitrags hinweisen. Nach Ablauf des Monats werde ich Spiele Im Kopf eine Zusammenfassung über alle Beiträge bereitstellen. Ich bin gespannt auf eure Artikel!


Die Beiträge


Der Abschlussbericht
Karneval der Magiesysteme: Die Beiträge
« Letzte Änderung: 21. Juni 2019, 09:21:02 von Merimac »
Spiele im Kopf - Ein Blog über Spieldesign

Offline Case

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
    • Chaotisch Neutral
Antw:Systeme der Magie [Mai 2019]
« Antwort #1 am: 01. Mai 2019, 12:40:21 »
Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch | CthulhuWiki

Offline Dnalor the Troll

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
    • Dnalorsblog
Antw:Systeme der Magie [Mai 2019]
« Antwort #2 am: 03. Mai 2019, 06:28:54 »
Hallo!
Am 5. Mai erscheit der Artikel "Chaos und Vernichtung oder der Unmöglichkeit, ein Magiesystem für Rakshazar zu entwickeln" wo es um die Gründe geht, warum es kein Magiesystem in Rakshazar gibt. https://wp.me/p543Vv-rC
Am 6. Mai erscheit der Artikel "Konzept für rakshazanischen Schamaninnen", in dem ich ein Konzept und Generierungsregeln für die Rakshazarische Schamaninen entwickelt. https://wp.me/p543Vv-rV


Offline 1of3

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Antw:Systeme der Magie [Mai 2019]
« Antwort #3 am: 04. Mai 2019, 11:55:51 »
Ich würde mal über das unterschiedliche Verständnis von "Magiesystem" im Bereich Fantasy-Literatur vs. Rollenspiel schreiben. Jemand Interesse mir einen Gast-Platz für den Beitrag zu geben?

Offline Dnalor the Troll

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
    • Dnalorsblog
Antw:Systeme der Magie [Mai 2019]
« Antwort #4 am: 04. Mai 2019, 18:41:49 »
Gerne doch  ;D

Offline Dnalor the Troll

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
    • Dnalorsblog
Antw:Systeme der Magie [Mai 2019]
« Antwort #5 am: 16. Mai 2019, 06:38:16 »
Rezension zur Schwarzen Katze. Ich nehme da das Magiesystem in den Fokus.
https://wp.me/p543Vv-sa

Offline Merimac

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
    • Spiele im Kopf
Antw:Systeme der Magie [Mai 2019]
« Antwort #6 am: 16. Mai 2019, 09:24:48 »
Zugegeben, ein eher abstraktes Thema in diesem Monat, was vielleicht erklärt, warum bislang nur fünf Beiträge entstanden sind.

Ist es vielleicht der bisherige Fokus auf die trockenen Regeln, der andere von eigenen Artikeln abhält? Dann betrachtet gerne die Magie als ganzes, was ihr Wesen ausmacht und wie diese von Zauberern in gewünschte Bahnen gelenkt werden kann, ohne das ganze gleich in staubige Mechanismen zu überführen.

Ich hoffe doch, dass in der zweiten Monatshälfte noch etwas zusammenkommt.
Spiele im Kopf - Ein Blog über Spieldesign

Offline Dnalor the Troll

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
    • Dnalorsblog
Antw:Systeme der Magie [Mai 2019]
« Antwort #7 am: 16. Mai 2019, 20:38:10 »
von mir werden noch zwei Beiträge kommen... Morgen beginne ich mit dem Schreiben

Offline Shugyoku

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
    • Black Oracle
Antw:Systeme der Magie [Mai 2019]
« Antwort #8 am: 17. Mai 2019, 09:23:54 »
Tolles Thema! Habe mich mal rangesetzt, um das Magiesystem in meinem selfmade RPG zu beleuchten  :D

https://inyo.home.blog/2019/05/16/karneval-des-rollenspiels-systeme-der-magie/
Besucht mich auf meinem Blog: http://black-oracle.blogspot.de/

Offline Dnalor the Troll

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
    • Dnalorsblog
Antw:Systeme der Magie [Mai 2019]
« Antwort #9 am: 19. Mai 2019, 16:26:17 »
Rezension zur Schwarzen Katze. Ich nehme da das Magiesystem in den Fokus.
https://wp.me/p543Vv-sa
Der erste kommt morgen um halb 6 :https://wp.me/p543Vv-sf

Offline Clawdeen

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
    • Clawdeen spielt
Antw:Systeme der Magie [Mai 2019]
« Antwort #10 am: 20. Mai 2019, 10:26:01 »

Offline Merimac

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
    • Spiele im Kopf
Antw:Systeme der Magie [Mai 2019]
« Antwort #11 am: 20. Mai 2019, 10:32:15 »
Danke, nun nimmt es ja doch ein wenig an Fahrt auf. Der "Befleckungsbeutel" für Beutelschneider gefällt mir jedenfalls sehr, und Sandersons Drei Gesetze der Magie waren mir bisher noch kein Begriff.
Spiele im Kopf - Ein Blog über Spieldesign

Offline Merimac

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
    • Spiele im Kopf
Antw:Systeme der Magie [Mai 2019]
« Antwort #12 am: 23. Mai 2019, 00:23:29 »
Ich grabe eine alte Idee aus, in der die Asche von Verstorbenen in Edelsteine gepresst wird, die die magischen Kräfte ihrer Seele enthalten:

Die Magie der Seelensteine
Spiele im Kopf - Ein Blog über Spieldesign

Offline blut_und_glas

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.966
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
Current thinking of this agency: SLA Equipment Log

Offline Merimac

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
    • Spiele im Kopf
Antw:Systeme der Magie [Mai 2019]
« Antwort #14 am: 29. Mai 2019, 23:34:28 »
Großmäulige Thesen zu einem Gedanken, der mich schon seit einer gefühlten Ewigkeit umtreibt: Wie erstellt man den universellen Magiebaukasten?
Spiele im Kopf - Ein Blog über Spieldesign