Autor Thema: Rauschmittel im Rollenspiel [Juni 2019]  (Gelesen 1310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Talasu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
    • Aus den Schatten
Rauschmittel im Rollenspiel [Juni 2019]
« am: 01. Juni 2019, 01:01:41 »
Nach dem Spiele im Kopf mit seinem Mai-Thema „Systeme der Magie“ den letzten Monat thematisiert hat, möchte ich euch mit dem Thema „Rauschmittel im Rollenspiel“ zum Karneval der Rollenspielblogs einladen.

Der Begriff Rauschmittel ist ein weitgefächerter Begriff. Dabei muss man sowohl an die legalen Mittel wie Koffein, Nikotin, Alkohol und Mittel die Pharmaunternehmen zusammenrühren denken. Und auf der anderen Seite auch an die illegalen wie Cannabis, Kokain, Pilze und sonstige pflanzliche und chemische Mittel. Wie finden aber Rauschmittel Einzug in das Rollenspiel und wie können sie verwendet werden?

Rauschmittel in der Gesellschaft
  • Schon geschichtlich gesehen gab es Phasen in denen Rauschmittel als Statussymbol angesehen wurden. So war es nur Adligen im Inkareich gestattet Kokablätter zu komsumieren.
  • In der Religion und bei Ritualen finden Rauschmittel heute noch Verwendung. So werden Drogen in kultischen und schamanischen Kontext genutzt, so genannte Entheogene. Zum Beispiel der Konsum von Cannabis im Hinduismus auf Festen zu Ehren des Gottes Shiva, oder der Genuss von psilocybinhaltige Pilze von Ureinwohnern Südwestmexikos.
  • Die Kontrolle der Gesellschaft durch Drogen die sich die Bevölkerung verdienen muss um weiter zu leben.

Rauschmittel als Rauschmittel
  • Viele Rollenspiele thematisieren Drogen in verschiedenster Form. Sei es Chemtech in Contact, BTL-Chips in Shadowrun, oder allgemein als Straßendrogen. Dabei bieten sie kurzfristige Boni für Charaktere, aber haben auch ihre Nachteile sobald die Wirkung nachlässt.
  • In Cthulhu benutzen die Mi-Go unter anderen auch Drogen um sich ausgewählte Menschen gefügig zu machen und so ihre Ziele zu erreichen.
  • Ein globaler Krieg um die Vorherschaft im Verkkauf und Kontrolle der Vertriebswege einer Droge, wie die Tempo-Drogenkriege in Shadowrun.
  • Die Verwendung von Rauschmittel um Illusionen, Träume und Halluzinationen zu erzeugen die vielleicht auch eine spielrelavante Auswirkung haben.

Abhängigkeit
  • Der Konsum von Drogen kann auch in einer Abhängigkeit enden. Diese ist in einigen Systemen eine Charaktereigenschaft die in verschiedenen Stufen gewählt werden kann. Gibt es solche Charaktere die ihr mal erstellt habt und vielleicht auch gespielt habt?

Ich hoffe es waren ein paar Ideen und Ansätze dabei die ihr verwenden könnt. Ich freue mich über jeden Beitrag und lade alle Blogger, Podcaster, Vlogger usw. ein teilzunehmen. Ihr könnt auf eure Beiträge entweder im dazugehörigen Thread des Forums der Rollenspielblogs oder in den Kommentaren des Eröffnungsbeitrages hinweisen.

Beiträge
d6ideas: Der Mojave-Job, Tag 1 – ein BTL für Shadowrun
d6ideas: Der Mojave-Job, Tag 2 – ein BTL für Shadowrun
d6ideas: Der Mojave-Job, Tag 3 – ein BTL für Shadowrun
d6ideas: Der Mojave-Job, Tag 4 – ein BTL für Shadowrun
d6ideas: Der Mojave-Job, Tag 5 – ein BTL für Shadowrun
d6ideas: Der Mojave-Job, Tag 6 – ein BTL für Shadowrun
d6ideas: Der Mojave-Job, Tag 7 – ein BTL für Shadowrun
d6ideas: Der Mojave-Job, Tag 8 – ein BTL für Shadowrun
d6ideas: Der Mojave-Job, Tag 9 – ein BTL für Shadowrun
d6ideas: Der Mojave-Job, Tag 10 – ein BTL für Shadowrun
d6ideas: Der Mojave-Job, Tag 11 – ein BTL für Shadowrun
d6ideas: Der Mojave-Job, Tag 12 – ein BTL für Shadowrun
d6ideas: Der Mojave-Job, Tag 13 – ein BTL für Shadowrun
d6ideas: Der Mojave-Job, Tag 14 – ein BTL für Shadowrun
d6ideas: Der Mojave-Job, Tag 15 – ein BTL für Shadowrun
d6ideas: Der Mojave-Job, Tag 16 – ein BTL für Shadowrun
d6ideas: Der Mojave-Job, Tag 17 – ein BTL für Shadowrun
d6ideas: Der Mojave-Job, Tag 18 – ein BTL für Shadowrun
d6ideas: Der Mojave-Job, Tag 19 – ein BTL für Shadowrun
d6ideas: Der Mojave-Job, Tag 20 – ein BTL für Shadowrun
d6ideas: Der Mojave-Job, Tag 21 – ein BTL für Shadowrun
d6ideas: Der Mojave-Job, Tag 22 – ein BTL für Shadowrun
d6ideas: Der Mojave-Job, Tag 23 – ein BTL für Shadowrun
d6ideas: Der Mojave-Job, Tag 24 – ein BTL für Shadowrun
d6ideas: Der Mojave-Job, Tag 25 – ein BTL für Shadowrun
d6ideas: Der Mojave-Job, Tag 26 – ein BTL für Shadowrun
d6ideas: Der Mojave-Job, Tag 27 – ein BTL für Shadowrun
d6ideas: Der Mojave-Job, Tag 28 – ein BTL für Shadowrun
d6ideas: Der Mojave-Job, Tag 29 – ein BTL für Shadowrun
d6ideas: Der Mojave-Job, Tag 30 – ein BTL für Shadowrun

d6ideas: 120 Tage – 100 BTLs für Shadowrun

d6ideas: BlIP – ein Rauschmittel für The Red Star
d6ideas: Shaktarpfeffer – ein Rauschmittel für SLA Industries
d6ideas: Rauschkrautbeutel – Rauschmittel für Beutelschneider
d6ideas: 76. Monsango Sturmpionierregiment “die lächelnden Toten” – Rauschmittel für Only War
d6ideas: Gobbofurz – ein Rauschmittel für Warhammer Fantasy Roleplay
d6ideas: Panzerschaum – ein Rauschmittel für Wasteworld
d6ideas: Gelschnaps – ein Rauschmittel für Earthdawn
d6ideas: Bierstein – ein Rauschmittel für Freeya
d6ideas: Ring des betrunkenen Zechers – ein Rauschmittel für D&D
d6ideas: Drüsentraining Reflexprogramm- ein Rauschmittel für Blue Planet
d6ideas: Gin Sonic- ein Rauschmittel für D&D
d6ideas: Zaku Bazooka – ein Rauschmittel für Unknown Mobile Suit
d6ideas: Dolch der Trunkenheit – ein Rauschmittel für D&D
d6ideas: Blaue Zitrone – ein Rauschmittel für SLA Industries
d6ideas: Feuerkraft – ein Rauschmittel für Dark Heresy
d6ideas: High Spirit – ein Rauschmittel für Blue Planet
d6ideas: Goldstaub – ein Rauschmittel für Beutelschneider
d6ideas: Eisvision – ein Rauschmittel für Dark Heresy
d6ideas: Addict Advertising (Surgical)
d6ideas: Bierasche – ein Rauschmittel für Freeya
d6ideas: Statikk – ein Rauschmittel für Warhammer 40.000
d6ideas: Nebeltee – ein Rauschmittel für Earthdawn
d6ideas: Schatten der Liebe – ein Rauschmittel für The Red Star
d6ideas: Zappelwasser – ein Rauschmittel für D&D
d6ideas: Affenbräu – ein Rauschmittel für D&D
d6ideas: Hypnotische Tätowierung – ein Rauschmittel für Earthdawn
d6ideas: Wein zu Öl – ein Rauschmittel für Warhammer 40.000
d6ideas: Gottdrogen – ein Rauschmittel für D&D
d6ideas: Herzkröte – Rauschmittel für Beutelschneider
d6ideas: G-Kreisch – ein Rauschmittel für Warhammer 40.000

d6ideas: Karneval der Archive – Thema: Rauschmittel im Rollenspiel

Aus den Schatten: Rauschmittel für Shadowrun #1
Aus den Schatten: Rauschmittel für Shadowrun #2
Aus den Schatten: 10 Dinge zum Zehnten - BTLs VII

Dnalor weißt auf zwei Beiträge der Welt hin, die das Thema Rauschmittel und ihren Einfluss auf den Menschen und die Gesellschaft thematisieren:
- Antikes Rauschgift: Frühester Nachweis dass Menschen high waren
- Anthropologie: Alkohol trieb den Menschen in die Sesshaftigkeit

Dnalor: Rauschmittel in Rakshazar

Nerd-Gedanken: Spice und Stims: Spaß auf Nar Shaddaa

Orakel: Vom Rausch der Jagd
« Letzte Änderung: 01. Juli 2019, 23:10:22 von Talasu »

Offline blut_und_glas

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 2.086
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
Antw:Rauschmittel im Rollenspiel [Juni 2019]
« Antwort #1 am: 01. Juni 2019, 02:41:18 »
BTL-Chips in Shadowrun

Von denen wird es auch nicht zu wenige geben diesen Monat...  :P
Current thinking of this agency: SLA Equipment Log

Offline blut_und_glas

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 2.086
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
Current thinking of this agency: SLA Equipment Log

Offline blut_und_glas

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 2.086
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
Antw:Rauschmittel im Rollenspiel [Juni 2019]
« Antwort #3 am: 11. Juni 2019, 17:01:24 »
Was ich wieder merke ist, wie so ein tägliches Format die Einzelartikel limitiert, wenn ein ansonsten leichter möglicher (Fein-)Schliff entfällt.

Hat aber auf der anderen Seite natürlich passenderweise auch etwas rauschhaftes an sich. ;)
Current thinking of this agency: SLA Equipment Log

Offline Talasu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
    • Aus den Schatten
Antw:Rauschmittel im Rollenspiel [Juni 2019]
« Antwort #4 am: 13. Juni 2019, 20:48:46 »
Ach so lange doch was brauchbares bei rumkommt ist doch alles gut  ;D.

Offline blut_und_glas

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 2.086
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
Antw:Rauschmittel im Rollenspiel [Juni 2019]
« Antwort #5 am: 13. Juni 2019, 22:52:10 »
Das ist ja gerade das, was leidet.  :-X

Current thinking of this agency: SLA Equipment Log


Offline Talasu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
    • Aus den Schatten
Antw:Rauschmittel im Rollenspiel [Juni 2019]
« Antwort #7 am: 14. Juni 2019, 15:52:38 »
Das ist ja gerade das, was leidet.  :-X

Aber dann wird das ja die nächsten zwei Monate auch nicht "besser". Mit dem Karnevalthema im Juli und dann Wider-RPG-a-Day im August. :P

Offline blut_und_glas

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 2.086
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
Antw:Rauschmittel im Rollenspiel [Juni 2019]
« Antwort #8 am: 14. Juni 2019, 17:03:15 »
Damned if you do... :P

Wobei die nächsten Monate zumindest keine Doppelserien haben sollten. Nehme ich im Moment noch an.
Current thinking of this agency: SLA Equipment Log

Offline Talasu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
    • Aus den Schatten
Antw:Rauschmittel im Rollenspiel [Juni 2019]
« Antwort #9 am: 18. Juni 2019, 17:25:12 »
Wobei die nächsten Monate zumindest keine Doppelserien haben sollten. Nehme ich im Moment noch an.

Warten wir den August ab ;).

Offline blut_und_glas

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 2.086
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
Antw:Rauschmittel im Rollenspiel [Juni 2019]
« Antwort #10 am: 18. Juni 2019, 21:40:03 »
Vorher aber noch den Rausch ausschlafen. ;)
Current thinking of this agency: SLA Equipment Log

Offline Nerd-Gedanken

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
    • Nerd-Gedanken
Antw:Rauschmittel im Rollenspiel [Juni 2019]
« Antwort #11 am: 19. Juni 2019, 01:59:10 »
Der hier ist schon älter und ich habe ihn für meinen damaligen "Auswüchse der Wissenschaft" Karneval geschrieben, aber passen dürfte er auch hier:
Spice und Stims: Spaß auf Nar Shaddaa - Rauschmittel bei Star Wars

:)
Nerd-Gedanken: Rollenspiel, Gaming, Phantastik & mehr | Meine organisierten RSP-Karneval-Themen: Ungewöhnliche Gegner | Auswüchse der Wissenschaft | Verwunschen, verzaubert, verflucht

Offline blut_und_glas

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 2.086
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
Antw:Rauschmittel im Rollenspiel [Juni 2019]
« Antwort #12 am: 19. Juni 2019, 22:30:42 »
Das ist nicht als Karnevalsartikel gekennzeichnet aber (tatsächlich!) zufälligerweise passt auch der aktuelle SLA Equipment Log-Eintrag zum Karneval:

Addict Advertising (Surgical)
Current thinking of this agency: SLA Equipment Log

Offline Dnalor the Troll

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
    • Profil anzeigen
    • Dnalorsblog
Antw:Rauschmittel im Rollenspiel [Juni 2019]
« Antwort #13 am: 21. Juni 2019, 17:28:06 »
Auch das Riesland ist dabei:
https://wp.me/p543Vv-sx

Offline Orakel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
    • Tilting my World
Antw:Rauschmittel im Rollenspiel [Juni 2019]
« Antwort #14 am: 24. Juni 2019, 18:02:24 »
Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht, die sich selbst wiedersprechen:

https://orakelstilts.blogspot.com/2019/06/vom-rausch-der-jagd-karneval-der.html