Autor Thema: Fallen [November 2019]  (Gelesen 487 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Merimac

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
    • Spiele im Kopf
Fallen [November 2019]
« am: 05. November 2019, 23:40:17 »
Im November 2019 ging bei der Planung des Karnevals der Rollenspielblogs überraschend einiges durcheinander, so dass ich spontan mit einem Motto einspringe, das mir in den vergangenen Tagen im Kopf herumspukte: Fallen.

  • Fallen sollen unerwünschte Eindringlinge abhalten. Von mechanischen oder magischen Konstruktionen in den Verliesen der Fantasy bis zu den Hightech-Massnahmen in der realen und virtuellen Welt der SF lassen sich findige Ingenieure immer Neues einfallen, um unerwünschte Besucher fernzuhalten. Welche neuen Fallen könnte man diesem Sammelsurium hinzufügen?
  • Fallen können Dinge einfangen, derer man nur schwer habhaft werden kann. Seltene und/oder legendäre Kreauren, vermutete Teilchen in der Physik und Chemie, oder vielleicht sogar gänzlich übersinnliche Stoffe. Wie könnten solche Fallen aussehen, und was geschieht, wenn sie wirklich etwas eingefangen haben?
  • Fallen beseitigen Ungeziefer. Von Insekten über Nager bis hin zu spirituellen Plagegeistern können Behausungen von vielen verschiedenen Störenfrieden heimgesucht werden. Welche Geschöpfe wären noch denkbar, und mit welchen Mitteln könnte man sie einfangen?
  • Fallen können einen taktischen Vorteil verschaffen - „Es ist eine Falle!“, wusste schon Admiral Ackbar bei der Schlacht von Endor um den zweiten Todesstern zu verkünden. In Hinterhalten sichern sich kleine Räuberscharen, aber auch große Armeen den Sieg auch gegen überlegene Gegner. Vielleicht mag jemand von genau solchen Erlebnissen berichten, passende Orte vorstellen, oder eine Fraktion präsentieren, die ihren Opfern stets nur durch Fallen auflauert.
  • Und bestimmt habe ich noch einige andere Aspekte des Begriffs "Falle" bei der hastigen Zusammenstellung dieses Texts schlicht übersehen.

Ihr könnt auf eure Artikel entweder in diesem Thread oder in den Kommentaren meines Eröffnungsbeitrags hinweisen. Nach Ablauf des Monats werde ich auf Spiele Im Kopf eine Zusammenfassung über alle Beiträge bereitstellen. Ich bin wie immer gespannt auf eure Artikel!


Die Beiträge

« Letzte Änderung: 30. November 2019, 21:18:13 von Merimac »
Spiele im Kopf - Ein Blog über Spieldesign

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2.320
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
Antw:Fallen [November 2019]
« Antwort #1 am: 06. November 2019, 10:25:12 »
Danke fürs einspringen!

Offline Kitty

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Antw:Fallen [November 2019]
« Antwort #2 am: 11. November 2019, 10:24:09 »

Offline ghoul

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
    • Ghoultunnel
Antw:Fallen [November 2019]
« Antwort #3 am: 11. November 2019, 13:08:04 »
Eine kleine Anekdote zum Thema:
https://katzenhexe.blogspot.com/2019/11/niemand-erwartet-den-assassinenhasen.html?m=1

Was hättest du gemacht, wenn der Gnom das Kaninchen bei irgendeiner Bäuerin in Pflege gegeben hätte?
Oder wenn die SC sich einen Hasenbraten gegönnt hätten?
Orangener Gurt im PJJ.
Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil).
Blauer Gürtel im Pyro-Fu.
Night's Master im Ghoulu Jitsu.

Offline Dnalor the Troll

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
    • Dnalorsblog
Antw:Fallen [November 2019]
« Antwort #4 am: 12. November 2019, 08:50:11 »
Und hier was aus Rakshazar:
https://wp.me/p543Vv-wG

Offline Kitty

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Antw:Fallen [November 2019]
« Antwort #5 am: 12. November 2019, 14:40:16 »
Was hättest du gemacht, wenn der Gnom das Kaninchen bei irgendeiner Bäuerin in Pflege gegeben hätte?
Wie ich im Artikel schrieb, handelt es sich bei dem Gnom um einen NSC, deshalb stellt sich die Frage nicht.
Oder wenn die SC sich einen Hasenbraten gegönnt hätten?
Dafür muss es sich bei den den SCs um Mörderhobos handeln, denn Swentil hätte den Hasen nicht weggegeben, aber für die ist die ganze Kampagne sowieso nicht geeignet.

Offline ghoul

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
    • Ghoultunnel
Antw:Fallen [November 2019]
« Antwort #6 am: 12. November 2019, 15:16:08 »
Ach so. Na dann ist es klar. Ich hatte beim Lesen gedacht, mit NPC sei das Häschen gemeint.

Wäre aber auch cool gewesen, wenn ein SC das Lamm gewesen wäre.
« Letzte Änderung: 12. November 2019, 15:18:39 von ghoul »
Orangener Gurt im PJJ.
Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil).
Blauer Gürtel im Pyro-Fu.
Night's Master im Ghoulu Jitsu.

Offline Dnalor the Troll

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
    • Dnalorsblog
Antw:Fallen [November 2019]
« Antwort #7 am: 18. November 2019, 08:33:52 »
Und hier ist die Agrim Fallenwärterin als Archetyp
https://wp.me/p543Vv-wO

Offline Belchion

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 175
    • Profil anzeigen
    • Belchions Sammelsurium
Antw:Fallen [November 2019]
« Antwort #8 am: 18. November 2019, 20:56:14 »
In grauer Vorzeit habe ich mal eine Falle auf meinem Blog vorgestellt: Sommerwein oder die unwiderstehliche und nicht zwingend bösartige Falle

Offline Merimac

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
    • Spiele im Kopf
Antw:Fallen [November 2019]
« Antwort #9 am: 20. November 2019, 16:59:23 »
Zwei weitere Fallenartikel sind erschienen:

d6ideas blickt ins Archivatorium:
https://d6ideas.com/?p=13282

ERPS bietet 48 Fallen in Kartenform für den Dungeoncrawler Dungeons of Doria:
https://www.erps.de/?p=592
Spiele im Kopf - Ein Blog über Spieldesign

Offline Dnalor the Troll

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
    • Dnalorsblog
Antw:Fallen [November 2019]
« Antwort #10 am: 21. November 2019, 13:31:49 »
zum thema und zum Lachen
https://youtu.be/EOv9r6KvbgM

Offline Belchion

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 175
    • Profil anzeigen
    • Belchions Sammelsurium
Antw:Fallen [November 2019]
« Antwort #11 am: 23. November 2019, 20:38:34 »
Ich habe noch einen aktuellen Artikel zu den Fallen geschrieben: Fallen in der OSR

Offline Merimac

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
    • Spiele im Kopf
Antw:Fallen [November 2019]
« Antwort #12 am: 28. November 2019, 23:18:58 »
Earthdawn kennt den großen Schrecken Baumeister (en. Artificer), ein verdorbenes Metallelementar, das die unterirdischen Kaers Barsaives mit abscheulichen Fallen versieht:

Die Fallen des Schreckens Baumeister
Spiele im Kopf - Ein Blog über Spieldesign

Offline Merimac

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
    • Spiele im Kopf
Antw:Fallen [November 2019]
« Antwort #13 am: 30. November 2019, 20:35:32 »
d6ideas denkt über die Umsetzung von Fallen in Beutelschneider nach:

https://d6ideas.com/?p=13286
Spiele im Kopf - Ein Blog über Spieldesign

Offline Merimac

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
    • Spiele im Kopf
Antw:Fallen [November 2019]
« Antwort #14 am: 30. November 2019, 21:11:39 »
Kurz vor Monatsende ein längerer Text von Meer: In den Pulp-Romanen von Captain Future gerät der Held zweimal in den Sog der geheimnisvollen Raumwellen und schafft nur mit großer Mühe, dieser Falle zu entrinnen. Dieses Element habe ich zu folgendem Szenario für meine Savage-Worlds-Konvertierung weitergesponnen:

Captain Future: Die Raumwellenfalle - ein Szenario für Savage Worlds
Spiele im Kopf - Ein Blog über Spieldesign