Autor Thema: Höllenbrut [Dezember 2019]  (Gelesen 14209 mal)

Offline Blechpirat

• Administrator
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
Höllenbrut [Dezember 2019]
« am: 28. November 2019, 11:55:13 »
Letzte Chance, dieses Jahr noch am Karneval teilzunehmen. Mein Beitrag auf Richtig Spielleiten geht am Sonntag um 8:00 online!

EDIT: Hier der Eingangsbeitrag, ich war am WE unterwegs und kam daher erst heute dazu, ihn hier hinzukopieren:

Was ist eigentlich eine Höllenbrut? Das Wörterbuch definiert es als

Zitat
abwertend verworfenste, übelste Menschen

Und damit kann man natürlich als Rollenspieler schon etwas anfangen. Aber gerade im Rollenspielkontext bietet sich eine wörtliche Auslegung natürlich noch mehr an.

• Wesen, die in der Hölle ausgebrütet (aus dem Ei geschlüpft) sind
  • Generell Dämonen und Teufel
  • Wesen, deren Eltern (beide, oder nur eines) aus der Hölle stammen. Das andere Elternteil könnte ein Mensch sein, oder auch ein Engel
  • Es könnte etwas sein, was ein PC unter der Haut mit sich herum trägt, eingepflanzt von einem Wesen aus der Hölle
  • Und natürlich all die tollen Pakte mit der Höllenbrut, die man bei Neumond auf einer Kreuzung schließen kann.
  • Höllenbrut kann man bestimmt beschwören. Und was soll da schon schief gehen? (Ich wünsche mir eine Zufallstabelle)

Aber auch noch weitere Themen finde ich passend:

• Dinge, die in der Hölle ausgebrütet wurden, können auch Ideen sein, oder konkrete Pläne
  • Es könnte um Machtkämpfe innerhalb der Hölle gehen
  • Weil Weihnachten vor der Tür steht, könnte es auch um Adventszeit, Wintersonnenwende, Nikolaus, Knecht Ruprecht, den Weihnachtsmann, Elfen und Rentiere o.ä. gehen, die von der Höllenbrut bekämpft werden oder diese bekämpfen
  • ausgebrütet=aus dem Ei gepellt?

Wenn du beim Karneval mitmachen willst, dann lass dich von dem Wort „Höllenbrut“ inspirieren, oder greife einen meiner Vorschläge auf. Schreib was dazu! Wo du schreibst, ist eigentlich egal. Das kann natürlich ein Blogpost sein, aber auch ein Beitrag in einem Forum wie dem Tanelorn, auf Facebook oder Twitter / Mastodon. Wir freuen uns über jeden Beitrag – ob lang oder kurz, ob es Werte nach dem Hero-System geht oder eine Aspektesammlung für Fate, ob es 140 Zeichen Abenteueridee ist oder eine Settingbeschreibung für eine Höllendimension.

Wichtig ist eigentlich nur, dass du in den Kommentaren zum Eingangspost oder im Themenbeitrag im rsp-blogs-Forum eine kurze Nachricht hinterlässt, wo ich deinen Beitrag finde – damit ich auf dich verlinken kann. Umgekehrt freue ich mich natürlich, wenn du auf den Startbeitrag verlinkst – denn dann haben wir alle gemeinsam mehr Aufmerksamkeit geschaffen.

Viel Spaß! Ich weiß, im Dezember ist die Zeit knapp. Aber denkt dran: Hölle kann auch sein, zwei Tage mit der Verwandschaft eingesperrt zu sein und über Politik diskutieren zu müssen…
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2019, 10:29:57 von Blechpirat »

Offline Belchion

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • Belchions Sammelsurium
Antw:Höllenbrut [Dezember 2019]
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2019, 18:48:00 »
Das schreit irgendwie nach einer Beschreibung des Geleges von Feuervögeln oder einem Abenteuer, in dem die Gruppe die Küken von Mephiten beschützen muss...

Offline Niniane

• Blogger
  • Atmotante
    • Profil anzeigen
    • storiesandcharacters
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2019, 23:40:03 »
Endlich eine Gelegenheit, meine Einmal-NSCs aus Supernatural der Öffentlichkeit zu präsentieren :D
"If a story is in you, it has to come out."
― William Faulkner

Offline ghoul

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • Ghoultunnel
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2019, 09:23:03 »
Das schreit irgendwie nach (...) einem Abenteuer, in dem die Gruppe die Küken von Mephiten beschützen muss...
Oh ja, bitte!  :D
Orangener Gurt im PJJ.
Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil).
Blauer Gürtel im Pyro-Fu.
Night's Master im Ghoulu Jitsu.

Offline Blechpirat

• Administrator
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2019, 10:28:21 »
So, ich habe den Startbeitrag jetzt aufgehübscht!

Belchions Idee klingt ja schon mal vielversprechend.

Bin sehr gespannt, was dieser Monat bringt.
Ich bin mal gespannt, ob jemand die "Höllischen Stunden" thematisiert, die man mit dem angetrunkenen Onkel eingesperrt ist, der seine Ansichten über Einwanderung unbedingt unter dem Weihnachtsbaum zum Besten geben möchte...

Offline Niniane

• Blogger
  • Atmotante
    • Profil anzeigen
    • storiesandcharacters
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2019, 11:27:47 »
Ich bin mal gespannt, ob jemand die "Höllischen Stunden" thematisiert, die man mit dem angetrunkenen Onkel eingesperrt ist, der seine Ansichten über Einwanderung unbedingt unter dem Weihnachtsbaum zum Besten geben möchte...

Zufallstabelle "Höllische Begegnungen unter dem Weihnachtsbaum"?
― William Faulkner

Offline Blechpirat

• Administrator
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2019, 13:16:48 »

Fiasco Playset?

Offline Niniane

• Blogger
  • Atmotante
    • Profil anzeigen
    • storiesandcharacters
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2019, 15:51:46 »
Hm. Hm. Hmmmm.*

*Coole Idee, weiß nur nicht, ob ich das umgesetzt bekomme

(und wieso wird das Nachdenkesmilie nur als Unicode angezeigt?  :o)
― William Faulkner

Offline Blechpirat

• Administrator
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2019, 16:33:54 »
 :w

Offline Timberwere

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2019, 10:07:29 »

Fiasco Playset?

Das ist mal eine coole Idee! :)

Offline Niniane

• Blogger
  • Atmotante
    • Profil anzeigen
    • storiesandcharacters
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2019, 11:47:49 »
Also wenn hier Leute Lust auf ein Fiasco-Playset mit den schrecklichsten Weihnachtsbegegnungen haben, können wir gerne mal brainstormen, ob ich das allein hinkriege diesen Monat, weiß ich nicht.
― William Faulkner

Offline Merimac

• Moderator
    • Profil anzeigen
    • Spiele im Kopf
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2019, 12:43:44 »

Es schreit förmlich nach Fiasko. Aber ich befürchte, dass dieser sehr enge Rahmen an Orten und Personen nicht genug hergibt für die 6x6x4 Stichworte, die Fiasko nun einmal braucht. Für ein Brainstorming bin ich aber gerne zu haben (auch wenn der Dezember eigentlich im Zeichen des WOPC steht).

Ansonsten könnte man natürlich das Konzept der sehr persönlichen Hölle umsetzen, in der man den schrecklichsten Moment seines Lebens wieder und wieder durchleidet, administriert von bürokratischer, nun ja, Höllenbrut, wie man es in der TV-Adaption von "Preacher" gesehen hat...
Spiele im Kopf - Ein Blog über Spieldesign

Offline ghoul

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • Ghoultunnel
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2019, 13:48:02 »
Ich hätte eine Idee für eine Rezension. Jetzt muss ich nur noch Zeit dafür finden.  :-\
Orangener Gurt im PJJ.
Grüner Gürtel im Drama-Fu (Drachen-Stil).
Blauer Gürtel im Pyro-Fu.
Night's Master im Ghoulu Jitsu.

Offline Blechpirat

• Administrator
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2019, 13:59:13 »
Ich hätte eine Idee für eine Rezension. Jetzt muss ich nur noch Zeit dafür finden.  :-\

Zeit hat man nicht, die nimmt man sich :D

Dezember ist wirklich ein stressiger Monat, jedenfalls für die meisten Berufe. Umso mehr freue ich mich über jeden Beitrag!

Offline Greifenklaue

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • http://greifenklaue.wordpress.com/
Gewürfelt - nicht gedreht !!!

Greifenklaue Blog - Podcast - Zine