Hier treffen sich die Rollenspiel-Blogger und ihre Leser!

Ideen zum Forum

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joerg.D

  • Dramaqueen äh King
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Nur die Ruhe. Nur der Sturm. Nur der HSV!
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten!
Ideen zum Forum
« am: 25. Januar 2011, 19:58:15 »
Was haltet ihr von der Idee, dass wir ein Archiv einführen, in das alle 10 oder 20 Blogeinträge die Einträge der jeweiligen Autoren verschoben werden?

So bleiben die aktuellen Sachen im Diskussionen und Kommentare Bereich und wir haben ein Archiv, in dem die User gezielt nach älteren Einträgen und Diskussionen der jeweiligen Autoren/Blogs suchen können.
Wenn du hier im Forum diskutieren willst, gehe einfach davon aus, das die anderen User genau so SCHLAU sind wie Du und ihre Position mit genau so viel Begeisterung vertreten wie du es machst.

Wenn das nicht hilft, kann man eskalierende Probleme auch im Skype, Hangout oder am Telefon klären.

*

Offline Blechpirat

  • *****
  • Beiträge: 2.355
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
Re:Ideen zum Forum
« Antwort #1 am: 25. Januar 2011, 20:09:46 »
Prima Idee. Geht aber vermutlich nur händisch. Und sollte man dann nicht lieber die Beiträge eines Monats drin lassen? Manche Blogger posten nur 1x im Jahr...

*

[Abenteuerblog] serafin

Re:Ideen zum Forum
« Antwort #2 am: 25. Januar 2011, 20:14:40 »
Würde so ein Archiv bedeuten, dass die dortigen Artikel nicht mehr weiter geführt werden (sprich dort nicht mehr länger gepostet werden kann)? Wenn ja fände ich das schlecht, weil ja auch ein altes Thema nochmal zu einer interessanten Diskussion führen kann.

Wenn es aber nur darum geht, einen Forenbereich zu haben, wo nur die aktuellen Sachen drin sind und einen für älteres, dann finde ich es auch gut.

*

Offline BoyScout

  • ****
  • Beiträge: 2.721
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
Re:Ideen zum Forum
« Antwort #3 am: 25. Januar 2011, 20:18:28 »
so lange man in den alten posten kann finde ich das gut.

Aber ich glaube alle halbes Jahr genügt das oder ;) ?
nicht aktuelle Threads rutschen doch sowieso nach hinten.

*

Offline Blechpirat

  • *****
  • Beiträge: 2.355
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
Re:Ideen zum Forum
« Antwort #4 am: 25. Januar 2011, 20:18:44 »
Ich sehe keinen Grund, die Themen auch zu schließen. Es geht mir nur um Spotlight für die neuen Beiträge.

*

[Abenteuerblog] serafin

Re:Ideen zum Forum
« Antwort #5 am: 25. Januar 2011, 20:20:12 »
Gut, dann sind wir uns dahingehend ja einig. Jetzt nur noch den Zeitraum klären. Ich persönlich wäre ja für alle 3 Monate. Das dürfte übersichtlich genug bleiben, oder?

*

Offline Sylandryl

  • ****
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re:Ideen zum Forum
« Antwort #6 am: 25. Januar 2011, 20:29:07 »
Ich weiß nicht, ob das wirklich nötig ist, da alte Themen ja eh nach hinten rutschen. Aber weh tut es auch niemanden solange man noch in den Archivthreads posten kann.
Hurray! It's an ambush!
Fettbart und Sylandryl blogen über Rollenspiel.

*

Offline Joerg.D

  • Dramaqueen äh King
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Nur die Ruhe. Nur der Sturm. Nur der HSV!
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten!
Re:Ideen zum Forum
« Antwort #7 am: 25. Januar 2011, 20:30:59 »
Also, man kann da selbstverständlich weiter drinne Posten.

Ich fände eine Mindestgrenze von 10 Blogposts um einen eigenen Unterchannel auf zu machen sinnvoll, weil wir damit nur die Leute archivieren, die genug schreiben. Einen Zeitraum würde ich erst einmal nicht setzen, ich vertraue auf die Autoren, die uns anhauen um den Kram zu verschieben.

Die Sache dient vor allem der Übersichtlichkeit, wenn man mal etwas älteres sucht. Im Archiv ist es dann schön nach den Autoren gespeichert.
Wenn du hier im Forum diskutieren willst, gehe einfach davon aus, das die anderen User genau so SCHLAU sind wie Du und ihre Position mit genau so viel Begeisterung vertreten wie du es machst.

Wenn das nicht hilft, kann man eskalierende Probleme auch im Skype, Hangout oder am Telefon klären.

*

Offline Blechpirat

  • *****
  • Beiträge: 2.355
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
Re:Ideen zum Forum
« Antwort #8 am: 25. Januar 2011, 20:37:08 »
Ach so! Ich dachte an ein Archiv für alle. Da kommen alle Themen rein, die älter als 30 Tage sind, z.B.

*

Offline Joerg.D

  • Dramaqueen äh King
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Nur die Ruhe. Nur der Sturm. Nur der HSV!
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten!
Re:Ideen zum Forum
« Antwort #9 am: 25. Januar 2011, 20:52:24 »
Ich würde es vorziehen, in das Archiv ein wenig Struktur zu bringen.

Wenn da alles rein soll, dann wären 3 Monate ein guter Zeitraum.

Aber die Struktur hätte ich trotzdem gerne.
Wenn du hier im Forum diskutieren willst, gehe einfach davon aus, das die anderen User genau so SCHLAU sind wie Du und ihre Position mit genau so viel Begeisterung vertreten wie du es machst.

Wenn das nicht hilft, kann man eskalierende Probleme auch im Skype, Hangout oder am Telefon klären.

*

Offline Athair

  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re:Ideen zum Forum
« Antwort #10 am: 25. Januar 2011, 21:10:52 »
Mir wäre jeweils ein Archiv-Channel für jeden aktiveren Blog auch sehr lieb.
Die der Beiträge, die für das Eröffnen einen Archiv-Channels erforderlich sind wäre noch zu diskutieren.
... Antworten auf falsche Fragen sind sinnlos.


Zur ZauberFerne.

*

Hinnak

Re:Ideen zum Forum
« Antwort #11 am: 26. Januar 2011, 00:47:41 »
Na 20 Beiträge wären schon mal eine Marke, sonst wird das sehr unübersichtlich.

*

Offline Zornhau

  • ****
  • Beiträge: 1.292
  • Freßt NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Re:Ideen zum Forum
« Antwort #12 am: 29. Januar 2011, 00:19:25 »
Für ein Archiv.

Für eine Marke bei 20 oder mehr Artikeln.

*

Offline Joerg.D

  • Dramaqueen äh King
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Nur die Ruhe. Nur der Sturm. Nur der HSV!
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten!
Re:Ideen zum Forum
« Antwort #13 am: 29. Januar 2011, 20:47:44 »
Ich denke, wir haben eine solide Basis, wenn wir 20 oder mehr Blogartikel nehmen.

Später kann man immer noch nachbessern.
Wenn du hier im Forum diskutieren willst, gehe einfach davon aus, das die anderen User genau so SCHLAU sind wie Du und ihre Position mit genau so viel Begeisterung vertreten wie du es machst.

Wenn das nicht hilft, kann man eskalierende Probleme auch im Skype, Hangout oder am Telefon klären.

*

Offline BoyScout

  • ****
  • Beiträge: 2.721
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
Re:Ideen zum Forum
« Antwort #14 am: 13. Februar 2011, 23:07:37 »
Es kann ja durchaus passieren, daß jemand einen Thread zu einem Blogeintrag aufmacht, der

1) nicht im Forum mitmacht oder
2) dessen Blogger einfach zu langsam war

Sollte dieser fremd erstellte Thread dann in den allgemeinen Bereich und sollte "nicht Bloggern" das Erstellen von Threads im "Blogkommentarbereich" softwaretechnisch verboten werden (das ist ja keine herabwürdigung, sondern dient nur der Übersicht)?
(aber jemand, der Bloggt könnte dann auch einen Fremdthread aufmachen.)

Oder soll mans einfach lassen und solche Threads (es können ja auch 2 oder mehr auftreten) dann von mods zusammenführen lassen (stelle ich mir schwierig vor, falls es hier aktiver werden sollte).

Ich bin immer wieder versucht einen Blogeintrag zu verlinke, der hier nicht geöffnet wurde, weiss aber nicht genau wie und wo.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2011, 23:09:22 von BoyScout »