Hier treffen sich die Rollenspiel-Blogger und ihre Leser!

Allgemeine Vorschläge

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline BoyScout

  • ****
  • Beiträge: 2.721
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
Allgemeine Vorschläge
« am: 28. Mai 2011, 11:08:26 »
Mir ist gerade eingefallen, daß in einem Shadowrunforum, in dem ich mal gepostet hatte, dort Threads nach gewisser Zeit automatisch ins Archiv geflossen sind. Das ist natürlich viel weniger Arbeit als verschieben.

Ich hab ja keine Ahnung von Forensoftware, aber kann man das nicht mit Threads machen, die nach gewisser Zeit gar keine Antworten haben (oder vielleicht sogar automatisch löschen?)?

*

Offline Blechpirat

  • *****
  • Beiträge: 2.355
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
Re: Allgemeine Vorschläge
« Antwort #1 am: 28. Mai 2011, 11:39:27 »
Das ist keine Standardfunktion dieses Forums. Aber ich könnte mal gucken, ob es dafür ein Plugin gibt. Andererseits - stören die alten Beiträge dich?

*

Offline BoyScout

  • ****
  • Beiträge: 2.721
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
Re: Allgemeine Vorschläge
« Antwort #2 am: 28. Mai 2011, 12:10:42 »
nein, das nicht, aber ich denke, über kurz oder lang wirds unübersichtlich.

ich benutze z.b. quasi ausschliesslich die "Ungelesene Beiträge seit letztem Besuch" Funktion, weil ich ja auch oft reinschaue sind das nur 3-5. Aber wenn ich was bestimmtes Suche oder mal 3Monate nicht reinschaue wird das schon schwieriger.

und es ist halt Arbeitsersparnis.

*

Callisto

Re: Allgemeine Vorschläge
« Antwort #3 am: 05. November 2013, 02:21:35 »
So, ich erwecke diesen Thread mal zu neuem untotem Leben!

Habe gesehen, dass unten über den Forumsstatistiken auf der Übersichtsseite die neuesten drei Beiträge angezeigt werden. Finde ich ja wunderbar, aber wäre es möglich den Teil weiter nach oben, oberhalb der Boards, anzuzeigen?

*

Offline Blechpirat

  • *****
  • Beiträge: 2.355
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
Re: Allgemeine Vorschläge
« Antwort #4 am: 05. November 2013, 07:15:22 »
Katzennekromantie?  :o

Oliof bastelt gerade an einem Skin rum (Minimal), den du im Profil auch schon einstellen kannst - ist aber beta. Der wird wohl der Standardskin - guck doch mal, was dir daran gefällt, und was nicht.

*

Offline Roger

  • ****
  • Beiträge: 729
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeine Vorschläge
« Antwort #5 am: 05. November 2013, 08:40:47 »
SMF kann im Übrigen im Wartungsbereich alle Threads, in denen seit einem einzugebenen Datum nichts passiert ist, ins Archiv verschieben.

*

Offline Blechpirat

  • *****
  • Beiträge: 2.355
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
Re: Allgemeine Vorschläge
« Antwort #6 am: 05. November 2013, 09:12:35 »
SMF kann im Übrigen im Wartungsbereich alle Threads, in denen seit einem einzugebenen Datum nichts passiert ist, ins Archiv verschieben.

Ist das eine Anregung?

*

Offline Roger

  • ****
  • Beiträge: 729
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeine Vorschläge
« Antwort #7 am: 05. November 2013, 09:24:41 »
Äh, ne, eine Antwort auf Boyscouts Frage.

*

Offline Roger

  • ****
  • Beiträge: 729
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeine Vorschläge
« Antwort #8 am: 05. November 2013, 09:37:33 »
Uff - da ist die Schrift so klein, dass es anstrengt, zu lesen. Zudem ist sie mittelgrau auf hellgrauem Hintergrund im Board Index. Gefällt mir gar nicht, wenn ich ehrlich bin und meine Meinung gefragt ist.

*

Offline Blechpirat

  • *****
  • Beiträge: 2.355
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
Re: Allgemeine Vorschläge
« Antwort #9 am: 05. November 2013, 09:56:15 »
SMF kann im Übrigen im Wartungsbereich alle Threads, in denen seit einem einzugebenen Datum nichts passiert ist, ins Archiv verschieben.

Übrigens kann ich das nicht sehen... ich kann sie nach X Tagen löschen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Das muss wohl ein Plugin sein, an das du dich da erinnerst.

*

Offline Blechpirat

  • *****
  • Beiträge: 2.355
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
Re: Allgemeine Vorschläge
« Antwort #10 am: 05. November 2013, 10:08:26 »
Uff - da ist die Schrift so klein, dass es anstrengt, zu lesen. Zudem ist sie mittelgrau auf hellgrauem Hintergrund im Board Index. Gefällt mir gar nicht, wenn ich ehrlich bin und meine Meinung gefragt ist.

Es bleibt die Möglichkeit, dieses Theme weiter zu behalten - das kann dann jeder Nutzer nach Geschmack auswählen. Minimal soll vor allem die Optik für Gäste ansprechender gestalten - curve bleibt möglich.

*

Offline Roger

  • ****
  • Beiträge: 729
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeine Vorschläge
« Antwort #11 am: 05. November 2013, 10:16:20 »
Übrigens kann ich das nicht sehen... ich kann sie nach X Tagen löschen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Das muss wohl ein Plugin sein, an das du dich da erinnerst.

Ich hab keine Plugins laufen in meinen Foren. Ich habe Dir mal einen Screenshot angehangen, wo Du die Option findest. Du musst halt ein Forum als Archiv bestimmt haben

Edit: OK, keine Attachment, dann so: https://www.dropbox.com/s/xd5kvpdb4tvqwfv/SMF%20Wartung.jpg?m

*

Offline Blechpirat

  • *****
  • Beiträge: 2.355
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
Re: Allgemeine Vorschläge
« Antwort #12 am: 05. November 2013, 11:32:58 »
Danke!

*

Offline BoyScout

  • ****
  • Beiträge: 2.721
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
Re: Allgemeine Vorschläge
« Antwort #13 am: 05. November 2013, 17:33:19 »
wieso jetzt löschen? Ich dachte, es ginge ums Verschieben.

EDIT: habe das neue Theme mal ausprobiert, konnte es aber noch rechtzeitig rückgängig machen, bevor ich erblindet bin. Ein paar Kritikpunkte:
- Der Kontrast ist VIEL zu hoch. So, als würde man in der Antarktis ohne Brille auf den Horizont schauen. Da mir von solchen Kontrasten die Augen brennen, nutze ich fast immer Erdtöne. Das Standardforum in Blautönen ist da gerade noch erträglich.
- zu derselben Zeit wurde es geschafft, einen zu NIEDRIGEN Kontrast einzustellen. Der Weissgraue Text (z.b. beim POST Schreiben!) auf weißem Hintergrund ist kaum zu sehen.
- Ferner scheinen die Optionen in der Hauptleiste halb im Banner zu stehen (Absicht?)
- die einzelnen Felder und Schaltflächen sind nicht mehr zu erkennen, weil sie sich nicht mehr vom Hintergrund abheben. Demtentsprechend findet man nix (weißer Bildschirm mit scheinbar wahllos verteiltem, schwarzem Text).

- mit gefällt, dass das Theme nun zum Logo passt.
« Letzte Änderung: 05. November 2013, 17:43:43 von BoyScout »

*

Offline oliof

  • ****
  • Beiträge: 230
  • Frag nach Sonnenschein!
    • Profil anzeigen
Re: Allgemeine Vorschläge
« Antwort #14 am: 06. November 2013, 00:50:42 »
Ich finde den hohen Kontrast ja ganz gut (-:

Aber in der Tat kann man an einigen Stellen noch was drehen; deswegen ist das ja auch noch nicht aktiv (gilt für Schrift beim Verfassen von Posts und die Schaltflächen).

Bezüglich des Menü im Banner: Welchen Browser benutzt du? Es gibt da noch ein Problem mit Firefox, das behoben werden muss.