Tag der Verbesserungsvorschläge.
Ich finde irgendwie, dass die Hauptseite
http://rsp-blogs.de/ für neue Besucher u.u. etwas ... ungenügend ist. Und zwar:
1) Es fehlt sowas wie eine "was ist das hier" Erklärungsbox. Ein erstmaliger Besucher oder Blogneuling sieht erst mal eine Liste von Artikeln und versteht evtl. erst gar nicht, was der Sinn von rsp-blogs ist.
2) "Mach mit" finde ich gut, enthält aber nur Informationen für Leute, die sich schon entschieden haben, mitzumachen. Eine "Mach doch mit, weil...!" Information dort oder einer zweiten Seite wäre hilfreich.
3) Das Forum ist äußerst gut versteckt. Ich weiß nicht ob das beabsichtigt ist oder nicht. Aber in der Seitenbox unter "Hilfreiches" suche ich nicht das IMHO zweitwichtige Feature von rsp-blogs.de (nach der Artikelliste).
4) Tagclouds halte ich allgemeinen für kaum nützlich und im speziellen hier für störend/ablenkend.
Ich würd also zumindest die Navi rechts überarbeiten:
- RSS-Link
- Ein Kasten "was ist das hier" mit kurzem Teaser-Text und Link zur längeren Erklärung.
- Ein Kasten "Wir haben auch ein Forum" mit Teaser-Text (warum ein Forum) und prominentem Link zum Forum.
- Ein Kasten "Thema des Montas" mit Link zum aktuellen Karneval
- Ein Kasten "Dein-Blog-Hier" mit einem Link zum Warum-mitmachen und zum Hier-anmelden.
- Sitemap-Link (aber diesen umbenennen in "Archiv", weil es ja keine echte Sitemap ist)
- [Tagcloud entfernen]
- Contributors
Zudem würd ich den Untertitel "Deutsche Rollenspielblogs!" in "Deutschsprachige Rollenspielblogs auf einem Blick!" ändern.